Home
Modellbahn
MoBa 2018
MoBa 2014
MoBa 2008
MoBa 2006
MoBa 2004
MoBa 2003
DKW mit WeichZwei
Musik
Queen Of Kitchen

Bastelstube 12/2016:  

Nachrüsten einer Märklin C-DKW (24624) mit einem WeichZwei - Decoder

 http://www.moba-digital.de

 

Der Einbau in eine DKW gestaltet sich etwas kompliziert. Alle 4 Weichenzungen werden von nur einem Antrieb bewegt. Dazu verlaufen filigrane Gestänge im Unterflur Bereich, die natürlich in ihrer Bewegung weder vom Decoder als auch der notwendigen Verkabelung behindert werden dürfen.

 

 Damit die Platine die Bewegung des Gestänge nicht hemmt, wurden zunächst zwei PVC Unterlegscheiben als Abstandhalter eingeklebt. Darauf dann die Decoder Platine.

 

Schwer zu fotografieren, aber man erkennt, die Platine schwebt somit über dem Gestänge.

 

Auch bei der Verlegung der Kable wurde darauf geachtet, dass die beweglichen Teile in beiden Endpositionen nicht blockiert werden.

Kabelfixierungen mit Gaffa-Tape

 

"Am Tisch" läuft alles soweit. Der Praxistest folgt dann beim nächsten Aufbau. MOBA 201x